DFG project G:(GEPRIS)565537053
Personalisiertes formatives Assessment-Training im simulierten Experimentalunterricht: Individuelle Unterschiede im Zusammenspiel von Scaffolding und Selbststeuerung (A05)
| Coordinator | Professorin Dr. Sarah Hofer ; Dr. Stefan Küchemann |
| Grant period | 2025 - |
| Funding body | Deutsche Forschungsgemeinschaft |
| | DFG |
| Identifier | G:(GEPRIS)565537053 |
⇧ TRR 419: Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP) ⇧
Note: A05 untersucht Diagnose- und Interventionsfähigkeiten für das Lehren und Lernen mit Experimenten im Physikunterricht. Fokussiert wird das Zusammenspiel von Lernvoraussetzungen und (meta-)kognitivem Lernprozess-Scaffolding sowie repräsentationalem Scaffolding durch Reduktion der Informationskomplexität und der Situationsdynamik. In einer VR-Klassenraumsimulation werden drei experimentelle Studien durchgeführt, um Muster des selbstregulierten Lernens sowie Effekte von Informationskomplexität, Situationsdynamik und personalisiertem Scaffolding auf die Entwicklung formativer Assessmentfähigkeiten zu untersuchen.
Recent Publications
There are no publications